Editorial

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

verehrte Musikfreundinnen und -freunde,

 

der Juli ist ein Monat voller Musik! Im Mittelpunkt stehen drei von unserem Büro in die Wege geleitete Orchestergastpiele im Concertgebouw in Amsterdam. Am Mittwoch, 8. Juli, 20 Uhr spielt das Gürzenich-Orchester Köln unter Leitung von Andrés Orozco-Estrada Camille Saint-Saens' Cellokonzert a-Moll Nr. 1 op. 33 (Solist: Gautier Capucon) und Igor Strawinskys "Le sacre du printemps". Darüber hinaus stehen Werke von Georges Bizet und Thomas Adès auf dem Programm.

 

Am Donnerstag, 16. Juli, 20 Uhr folgt das Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz mit einem Programm unter dem Titel "Movies in Concert", u.a. mit Werken von Elmer Bernstein, Hans Zimmer, Ennio Morricone, Nino Rota und John Williams. Es dirigiert die neue Chefdirigentin des Orchesters Marzena Diakun.

 

Das Bundesjugendorchester schließlich spielt am Mittwoch, 29. Juli, 20 Uhr unter Leitung des Senkrechtstarters Aurel Dawidiuk Sergej Rachmaninows 3. Klavierkonzert d-Moll op. 30 (Solist: Giorgi Gigashvili), Giya Kanchelis "Noch ein Schritt / Another step" und Modest Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" in der Orchestrierung von Maurice Ravel.

 

Im Rahmen der Brühler Schlosskonzerte gastiert erstmals das Westfälische Barockorchester La Fonte unter Leitung von Fabrizio Ventura im Treppenhaus der Augustusburg in Brühl am Samstag, 11. Juli, 19.30 Uhr und am Sonntag, 12. Juli, 19 Uhr. Es erklingen Werke von Christoph Willibald Gluck, Friedrich Hartmann Graf, Johann August Ludwig Fatken und schließlich Joseph Haydns Sinfonia concertante B-Dur Hob. I/105 für Oboe, Fagott, Violine, Violoncello und Orchester.

 

Darüber hinaus freuen wir uns über ein Gastspiel des Klavierduos Maki Namekawa & Dennis Russell Davies beim Summer Festival im nordmazedonischen Ohrid am Freitag, 24. Juli, 21 Uhr in der St. Sophia-Basilika. Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Bedrich Smetana, Franz Schubert und Philip Glass.

 

Mit herzlichen Sommergrüßen
Ihr

KONZERTBÜRO ANDREAS BRAUN